Was macht einen erfolgreichen Forschungsantrag aus? Antworten auf diese Frage erhielten 16 DZL Academy Fellows, die vom 7.–14. Juni 2021 am ersten vom DZL organisierten virtuellen Grant Writing Skills Workshop teilnahmen. Die Nachwuchswissenschaftler von fünf DZL-Standorten lernten im Selbststudium mit Podcast-Vorlesungen sowie in virtuellen live-Vorträgen und Gruppendiskussionen wie man überzeugende Forschungsanträge verfasst. Geleitet wurde der Workshop von Dr. Julia Staykova-McKinnon von der Firma Scriptorium Training & Consulting. Eine Anmeldung für den Workshop 2022 ist möglich.
Wissenschaftliche Expertise und gute Ideen reichen nicht aus, um Fördergelder für eigene Forschungsprojekte einzuwerben. Mindestens genauso wichtig ist es, dass Wissenschaftler klar formulierte und überzeugende Forschungsanträge verfassen können. Doktoranden und Postdoktoranden haben meist noch wenig Erfahrung beim Schreiben solcher Anträge, deshalb kann formelles Training die akademische Karriere von Nachwuchswissenschaftlern voranbringen.
Die 16 Teilnehmer des ersten Workshops zogen ein durchweg positives Fazit und lobten Format sowie Inhalte: „Der Kurs war einfach großartig, die Trainerin war sehr kompetent und teilte wertvolle Tipps und Erkenntnisse mit uns. Sie zeigte uns, wie wichtig es ist, den Antrag nicht aus der Perspektive des Antragsstellers, sondern aus der des Gutachters zu betrachten.“, erklärt eine Teilnehmerin. Ein weiterer Teilnehmer fügt hinzu: „Obwohl ich sehr unerfahren im Schreiben von Forschungsanträgen bin, habe ich jetzt das Gefühl zu verstehen, was von mir gefordert wird um es zu tun und ich bin zuversichtlich es zu versuchen, sobald sich die Möglichkeit bietet.“
Eine Besonderheit des Kurses ist der Mix aus Selbststudium, live-online Vorlesungen und interaktiven Gruppendiskussionen. Vor dem Kurs wurden den Teilnehmern Podcasts zur Verfügung gestellt, in denen sie Schritt für Schritt durch einzelne Abschnitte eines Forschungsantrags geleitet wurden und ihnen erläutert wurde, wie man einen ansprechenden Lebenslauf auf maximal zwei Seiten verfasst. „Die Podcasts waren vollgepackt mit Informationen und werden drastisch verändern, wie ich selbst Forschungsanträge schreibe.“, resümiert eine Teilnehmerin.
Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer wird das DZL den virtuellen Workshop zukünftig regelmäßig anbieten. Interessierte DZL Academy Fellows können sich dafür auf der Homepage der DZL Academy anmelden. Zielgruppe für den Kurs sind fortgeschrittene Doktoranden (mindestens im dritten Jahr) und Postdoktoranden, die planen sich um unabhängige Finanzierung ihrer Projekte zu bewerben. Vorkenntnisse im Antragschreiben sind für die Teilnahme nicht nötig.
Weitere Informationen:
Informationen zur Anmeldung finden sich unter https://dzl.de/en/programs-dzl-academy/grant-writing-workshop/.