Menu

Neueste Informationen

27. November 2023

DZL Academy Symposium - Nachwuchswissenschaftler treffen sich in Berlin

News 2023-481 DE

"When regeneration goes berserk: challenges and strategies in lung remodeling" war das Thema des DZL Academy Symposiums 2023, das 80 NachwuchswissenschaftlerInnen vom 22. - 24. November in Berlin zusammenbrachte. In jeder der sechs thematischen Sessions stellten geladene Keynote-Speaker sowie NachwuchswissenschaftlerInnen ihre innovativen Forschungsprojekte vor.

Das Symposium begann mit einem eindrucksvollen Vortrag von Alexandra Naba von der University of Illinois, USA. Sie präsentierte ihre Arbeit zur molekularen Zusammensetzung der extrazellulären Matrix (ECM) und teilte ihre Erfahrungen beim Aufbau von zwei führenden Ressourcen für ECM-Daten, dem Matrisome Project und der Matrisome DB. Anschließend gewährte Janine Gote-Schniering von der Universität Bern, Schweiz, Einblicke in ihre Forschung zur frühen Fibrogenese der Lunge anhand von menschlichen Precision Cut Lung Slices (PCLS). Werner Seeger, der Sprecher des DZL, hielt einen inspirierenden Vortrag über die bahnbrechenden Meilensteine der Forschung im Bereich der Pulmonalen Hypertonie der letzten 30 Jahre. Sylvia Cohen-Kaminsk von der Universität Paris Sud skizzierte ihren Weg von der Patentierung ihres Medikamentenkandidaten gegen Lungenhochdruck bis zur Gründung ihres eigenen Start-up-Unternehmens. Danny Jonigk von der RWTH Aachen beeindruckte mit seinen Erkenntnissen über pathophysiologische Veränderungen der Lungenstruktur durch 3D-Bildgebungstechnologie, die derzeit neue Ideen zur Angiogenese und Fibrose in der Lunge liefert. Zum Abschluss gab Inti Alberto De La Rosa Velázquez vom Helmholtz Zentrum München einen Überblick über genomische Techniken und Dienstleistungen, die den Wissenschaftlern des DZL zur Verfügung stehen.

Austausch und Begegnungen: Gespräche und kulturelle Einblicke in Berlin

Die lebhaften Diskussionen im Anschluss an jeden Vortrag sowie die Poster Session boten gute Gelegenheiten zum Austausch von Informationen und Ideen. Ein besonderer Höhepunkt war die Sitzung mit Werner Seeger, der zusammen mit den Teilnehmern darüber diskutierte, wie NachwuchswissenschaftlerInnen innerhalb des DZL in ihren Karrieren noch besser gefördert werden könnten. Der formale Teil des Symposiums endete mit einem Vortrag von Sabrina Semmler als Vertreterin des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die wertvolle Informationen über Fördermöglichkeiten für NachwuchswissenschaftlerInnen in Deutschland gab.

Der Standort Berlin bot die einmalige Gelegenheit, den Reichstag zu besuchen. Für viele internationale NachwuchswissenschaftlerInnen eine erste Begegnung mit der deutschen Politik und ihrer Geschichte. "Das Symposium war ein großer Erfolg, denn es bot ein wichtiges Forum für die Zusammenarbeit aller fünf DZL-Standorte. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler konnten in einen offenen Austausch über die Herausforderungen einer akademischen Laufbahn diskutieren", resümierten die Verantwortlichen der DZL Academy.

Organisiert wurde das Symposium von den DZL-Akademie-Vorstandsmitgliedern Dr. Claudia Staab-Wejnitz (CPC-M), Dr. Annegret Zurawski (BREATH), den Kolleginnen und Kollegen im Akademievorstand Dr. Aicha Jeridi (CPC-M) und Dr. Da-Hee Park (BREATH) sowie Melanie Penning (CPC-M), Inga Kwapniewska (BREATH) und Aneliya Vasileva (TLRC).

DZL Engagements

chevron-down