Menu

Neueste Informationen

Foto: Michael Haggenmüller
21. Juni 2023

11. DZL-Jahrestreffen bringt über 550 Teilnehmende in Fürstenfeldbruck zusammen

News 2023-253 DE

Das 11. DZL-Jahrestreffen fand vom 14. bis 16. Juni 2023 in Fürstenfeldbruck statt und war ein voller Erfolg. Über 550 führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Lungenforschung kamen zusammen, um aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen zu diskutieren.

Das Treffen begann am Vortag mit einem exklusiven Austausch zwischen den Vertretern des Wissenschaftlichen Beirats und der DZL Academy. Im Anschluss fand die DZL Academy Reception statt, bei der Teilnehmende die Möglichkeit hatten, sich in informeller Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Zum offiziellen Beginn des Treffens begrüßte DZL-Sprecher Prof. Werner Seeger die Teilnehmenden und gab einen eindrucksvollen Ausblick auf das Hauptprogramm: 57 Stunden Meetings und Präsentationen, 354 Posterpräsentationen und 97 Teaservorträge erwarteten die Angereisten in den kommenden eineinhalb Tagen. Am Rande des Programms gab es weitere Angebote, beispielsweise einen Informationsstand des Lungeninformationsdienstes, der Partner des DZL in Patientenfragen.

Preise und Auszeichnungen

Ein besonderer Höhepunkt des Jahrestreffens war die Präsentation der über 350 eingereichten wissenschaftlichen Poster - ein neuer Rekord, der das hohe Interesse und Engagement des Nachwuchses verdeutlicht. Am Abend wurden in traditioneller Zeremonie die 10 Preisträger aus den Krankheitsbereichen und Plattformen für ihre herausragenden Posterarbeiten gekürt:

  • Asthma und Allergien: Constanze Jakwerth (CPC-M)
  • Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Aicha Jeridi (CPC-M), Jaco Selle (UGMLC) (geteilter Preis)
  • Cystische Fibrose & Bronchiektasen: Ilona Rosenboom (BREATH)
  • Pneumonie und Akutes Lungenversagen: Lena Ostermann (BREATH)
  • Diffuse Parenchymatöse Lungenerkrankungen: Ali Doryab (CPC-M)
  • Lungenhochdruck (Pulmonale Hypertonie): Luca Giordano (UGMLC), Anoop V. Cherian (UGMLC) (geteilter Preis)
  • Regeneration & Organersatz: Michael Gerckens (CPC-M)
  • Lungenkrebs: Poonam Sarode (UGMLC)
  • Plattform Biobanking & Data Management: Karsten Senghas (TLRC)
  • Plattform Imaging: Sarah Scharm (BREATH)

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zusammen mit DZL Academy-Board Mitglied Silke Meiners und DZL-Sprecher Werner Seeger

Neu war in diesem Jahr die Vergabe des DZL Academy Publication Awards, der herausragende Arbeiten im Rahmen der Fellowships würdigt. Den ersten Platz belegte Dr. Lasti Erfinanda (PROGRESS), der zweite Platz ging an Dr. Nastasja Merle (UGMLC). Den dritten Platz teilten sich Dr. Bilal Alashkar Alhamwe (UGMLC) und Dr. Sara Chocarro (TLRC).

   

Intensiver Austausch während der Posterpräsentationen

Vorbereitungen für die Übergabe an eine neue Generation

Um die Erfolge des DZL langfristig zu fortzuführen, ist es  von entscheidender Bedeutung, den Übergang in die nächste Generation erfolgreich zu gestalten. Die Entwicklung von Verantwortlichkeiten und ein weitsichtiges Transition Management sind dabei zentrale Aufgaben. Im Rahmen des 11. Jahrestreffens wurden nun die wissenschaftlichen Koordinatorinenn und Koordinatoren aller Krankheitsbereiche und Plattformen neu gewählt. Künftig werden darüberhinaus alle Koordinationsgremien um ein Mitglied der DZL Academy ergänzt um die Rolle der jüngeren Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu stärken und sicherzustellen, dass deren innovative Ideen und frische Perspektive in die Zukunft des DZL einfließen.

Nicht nur die Organisatoren waren mit dem Verlauf des Jahrestreffens sehr zufrieden. Auch die aus dem international Ausland angereisten Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats würdigten die herausragende Organisation und das beeindruckende wissenschaftliche Niveau, das sich vor allem in den durch die Nachwuchwissenschaftler vorgestellten wissenschaftlichen Projektpräsentationen zeigte. Die jährliche Veranstaltung bleibt eine der wichtigsten Plattformen des DZL und die Vorfreude auf das Jahrestreffen 2024 in Bad Nauheim ist schon jetzt groß.

 

DZL Engagements

chevron-down