Menu

Neueste Informationen

Foto: JLU/Rolf-K.-Wegst
6. Juli 2023

Rajkumar Savai erhält den "Mid-Career Achievement Award" der American Thoracic Society (ATS)

News 2023-274 DE

Prof. Dr. Rajkumar Savai wurde auf der Jahrestagung der American Thoracic Society (ATS) in Washington, DC, USA, mit dem Thoracic Oncology "Mid-Career Achievement Award" für seinen bedeutenden Beitrag zur Forschung in der Thoraxonkologie ausgezeichnet.

„Ich fühle mich geehrt, diese Auszeichnung für eine Forschungsarbeit zu erhalten, die ohne mein wunderbares Team und meine Mitarbeiter nicht möglich gewesen wäre. Ich glaube, dass wir durch harte und intelligente Arbeit effektive Ansätze zur Identifizierung therapeutischer Ziele entwickeln werden, die erfolgreich in bessere Therapien für Krebspatienten umgesetzt werden können.“, sagte Professor Savai.

Das Ziel von Savais Forschung ist es zu verstehen, wie die Mikroumgebung der Lunge die Entstehung und das Fortschreiten von Tumoren beeinflusst. Von besonderem Interesse ist die Identifizierung spezifischer Zielmoleküle, die die Aufrechterhaltung der Tumornische und die funktionelle Kompetenz der Tumorzellen hemmen oder umkehren. Langfristiges Ziel von Savais Labor ist es, therapeutische Ansätze, die auf der Mikroumgebung des Tumors basieren, in klinische Studien zu überführen, um das Fortschreiten von Lungenkrebs zu stoppen. "Es ist eine aufregende Zeit, in der wir in der Tumornische arbeiten. Dank neuer Methoden, die sich auf Einzelzellen und räumliche Phänotypisierung konzentrieren, können wir große Fortschritte bei der Entschlüsselung der Wechselwirkungen zwischen Krebszellen, Immunzellen und anderen Zellen machen, die das Fortschreiten und die Metastasierung des Tumors beeinflussen", sagt der DZL-Forscher.

Savai wurde in Warangal im indischen Bundesstaat Telangana geboren. Nach seinem Masterabschluss (MSc) in Biochemie an der Kakatiya University, Warangal, Indien, zog er nach Deutschland, um seine Promotion und Postdoc-Ausbildung in der Abteilung für Pneumologie/Onkologie der JLU zu absolvieren. Im Jahr 2010 wechselte er an das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim, um dort eine unabhängige Nachwuchsgruppe zu leiten. Im Jahr 2020 wurde er auf die Professur für Lung Microenvironmental Niche in Cancerogenesis am Institut für Lungengesundheit in Gießen berufen. Er ist Professor im Heisenberg-Programm, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) an herausragende Wissenschaftler vergibt. Der wissenschaftliche Koordinator des Krankheitsbereichs Lungenkrebs im DZL ist ausßerdem Mitglied des Executive Committee der Thoracic Oncology Assembly der American Thoracic Society (ATS) und Co-Sprecher des LOEWE-Konsortiums iCANx (Cancer-Lung [Disease] Crosstalk: Tumor and Organ Microenvironment). Im Jahr 2018 war er Gastprofessor am Earle A. Chiles Research Institute des Robert W. Franz Cancer Center am Providence Portland Medical Center in Portland, Oregon, USA.

American Thoracic Society (ATS):

Die American Thoracic Society verbessert die globale Gesundheit durch die Förderung der Forschung, der Patientenversorgung und des öffentlichen Gesundheitswesens auf dem Gebiet der Lungenkrankheiten, kritischer Erkrankungen und Schlafstörungen. Die ATS wurde 1905 gegründet, um die Tuberkulose zu bekämpfen, und hat sich seitdem unter anderem mit Asthma, COPD, Lungenkrebs, Sepsis, akuter respiratorischer Insuffizienz und Lungenkarzinomen befasst (https://www.thoracic.org/).

Quelle: MPI

DZL Engagements

chevron-down