Menu

Neueste Informationen

Dr. Philipp Höger/Arturo Olivares-Rivera / Fotos:Thoraxklinik/privat
20. Dezember 2023

Forschungspreise für DZL-Nachwuchs-Wissenschaftler

News 2023-513 DE

Die Clinician Scientists Arturo Olivares-Rivera (Grundlagenforschung) und Dr. Philipp Höger (klinische Forschung) von der Thoraxklinik Heidelberg erhielten den mit jeweils 15.000 Euro dotierten Forschungspreises des Alpha-Zentrum Deutschland für ihre herausragenden Forschungsanträge zum Alpha-1-Antitrypsinmangel (AAT) und zur Verbesserung der klinischen Behandlungsmöglichkeiten.

Als Mitglieder der Arbeitsgruppe von DZL-Wissenschaftlerin Prof. Franziska Trudzinski forschen sie zu neuen Behandlungsmethoden für diese genetisch bedingte Erkrankung, die das Risiko für Lungenerkrankungen mit fortschreitendem Alter erhöht. Wird AAT vom Körper nicht ausreichend produziert, führt das zu einer erhöhten Aktivität eines Enzyms, das die Gewebezerstörung erleichtert, insbesondere in Folge des Einflusses von Zigarettenrauch und anderen Schadstoffen. Damit erhöht sich das Risiko für chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Bronchiektasen (Aussackungen der Bronchien).

Arturo Olivares-Riveras Projekt hat die klinische und molekularbiologische Charakterisierung von Patienten mit schwerem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel zum Thema. Dr. Philipp Höger wird eine Pilotstudie durchführen, um die visuelle mit der vollautomatischen Bewertung von Bronchiektasen bei Patienten mit AAT-Mangel zu vergleichen.

DZL Engagements

chevron-down