Menu

Neueste Informationen

7. September 2016

Auszeichnungen für DZL-Forscher beim ERS-Kongress 2016

News 17-2016 DE

Mit zahlreichen Vortragenden, weiteren Preisträgern und einem eigenen Infostand war das Deutsche Zentrum für Lungenforschung auch in diesem Jahr...

Die DZL-Nachwuchsgruppenleiterin Dr. Soni Savai-Pullamsetti (DZL-Standort UGMLC, Gießen/Bad Nauheim) ist für ihre herausragende Forschungstätigkeit im Bereich der Atemwegserkrankungen im Rahmen des diesjährigen internationalen Kongresses der European Respiratory Society (ERS) mit dem „ERS Romain Pauwels Research Award“ ausgezeichnet worden.

Savai-Pullamsettis Forschungsschwerpunkte liegen auf den Krankheitsbereichen pulmonale Hypertonie, Lungenfibrose und Asthma. Bereits 2015 erhielt Sie für ihre wesentliche Beteiligung an der Erforschung des Transkriptionsfaktors FoxO1, der eine zentrale Rolle bei Lungenhochdruck spielt, den Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) im Bereich der Grundlagenforschung (siehe auch DZL-News vom 27. März 2015). Der mit 50.000 € dotierte ERS Romain Pauwels Research Award soll junge Lungenforscher bei ihrem weiteren Engagement, Atemwegserkrankungen zu verstehen und zu behandeln, unterstützen. Die Auszeichnung ist dem Andenken an Prof. Romain Pauwels gewidmet (1943-2005), der sich für die Bekämpfung von Asthma und COPD einsetzte.

Prof. Jacob I. Sznajder (USA), Vorsitzender des internationalen wissenschaftlichen Beirats des DZL, erhielt den Titel „Fellow of ERS (FERS)“. Die ERS verleiht die Auszeichnung seit 2014 an exzellente Lungenforscher und -kliniker.

Prof. Dr. Tobias Welte, DZL-Vorstandsmitglied, ist im Rahmen des ERS-Kongresses zum „ERS Vice President“ gewählt worden. Im Anschluss an diese Position wird er ab September 2017 für ein Jahr „ERS President Elect“ sein und von September 2018 bis September 2019 das Amt des ERS-Präsidenten innehaben (weitere Informationen hier).

Mit zahlreichen Vortragenden, weiteren Preisträgern und einem eigenen Infostand war das Deutsche Zentrum für Lungenforschung auch in diesem Jahr beim International Congress der European Respiratory Society vertreten. Beim weltweit größten Lungenkongress kamen vom 3.-7. September 2016 in London mehr als 22.600 Teilnehmer aus über 120 Ländern zusammen.

Im Kongressbereich „World Village“ informierte das DZL gemeinsam mit anderen professionellen Fachverbänden aus aller Welt mit eigenem Stand über seine Aktivitäten und begrüßte u. a. den ERS-Präsidenten Prof. Dr. Jørgen Vestbo (inzwischen Past-Präsident) beim „Presidents‘ Visit“.

 

Weitere Informationen

ERS-Kongress 2016

DZL Engagements

chevron-down