Auch 2025 zählen wieder Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) zu den weltweit einflussreichsten Forschenden. In diesem Jahr wurden insgesamt acht DZL-Forscher von Clarivate Analytics in die Liste der „Highly Cited Researchers“ aufgenommen. Die Auszeichnung würdigt Forschende, deren Publikationen besonders häufig zitiert werden und damit einen großen Einfluss auf die wissenschaftliche Gemeinschaft ausüben.
Die DZL-Forscher, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden (in alphabetischer Reihenfolge):
Prof. Dr. med. Uwe Haberkorn, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Prof. Dr. med. Stefan Offermanns, Max-Planck-Institut Bad Nauheim
Prof. Dr. med. Martin Reck, LungenClinic Grosshansdorf
Prof. Dr. med. Stefan Schreiber, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Prof. Dr. Dr. Fabian Theis, Technische Universität München und Helmholtz Zentrum München
Prof. Dr. Dr. Thomas Thum, Medizinische Hochschule Hannover
Prof. Dr. med. Claus Vogelmeier, Philips Universität Marburg
Weltweit wurden 6.868 Forschende aus 60 Ländern ausgezeichnet. Deutschland belegt mit 363 Forschenden Platz vier hinter den USA, China und dem Vereinigten Königreich.
David Pendlebury, Leiter der Research Analysis am Institute for Scientific Information bei Clarivate, erklärt: „Die Liste der Highly Cited Researchers identifiziert und würdigt herausragende Wissenschaftler:innen, die in ihren Fachgebieten einen bedeutenden und breiten Einfluss ausüben. Sie stehen für Exzellenz in ihrer Forschung sowie für Integrität in Publikations- und Zitationspraktiken. Diese Forschenden prägen weiterhin die Zukunft von Wissenschaft, Technologie und akademischer Arbeit weltweit und bringen Innovationen hervor, die den gesellschaftlichen Fortschritt vorantreiben.“
Das DZL gratuliert seinen Forschern herzlich zu dieser Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen!
Weitere Informationen: Clarivate Highly Cited Researchers 2025