Menu

Neueste Informationen

7. Januar 2020

9. DZL-Jahrestreffen mit vielen Höhepunkten

News 2020-22 DE

Das 9. Jahrestreffen des DZL fand am 23. und 24. Januar 2020 in Lübeck-Travemünde statt und versammelte rund 500 Wissenschaftler, Mediziner und Nachwuchsforscher aus fünf Standorten. Bereits am Vortag kamen mehrere Arbeitsgruppen der im DZL erforschten Krankheitsbereiche vor Ort zusammen. Prof. Dr. Werner Seeger, Sprecher des DZL, eröffnete das Jahrestreffen mit einem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr und begrüßte 15 neue Principal Investigators und Fellows im DZL sowie sechs Mitglieder des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats (SAB) des DZL als Ehrengäste des Treffens.

Der Begrüßung folgten die Berichte und Highlight-Präsentationen aus den acht Krankheitsbereichen und zwei Plattformen des DZL. Auch in diesem Jahr behielt man das bewährte Konzept bei, das den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit bot, ihre Forschungsarbeiten nicht nur in Form eines Posters zu präsentieren, sondern auch kurze Teaser-Vorträge zu halten und sich damit zur Posterpreiswahl zu stellen. Alle eingereichten Poster konnten in zwei moderierten Sessions besichtigt werden und standen den Teilnehmern darüber hinaus während der gesamten Konferenzdauer zur freien Begehung offen. Die Posterpreisgewinner wurden in einer Zeremonie der Abendveranstaltung gekürt. Ihnen wurde die Ehre zuteil, ihre Projekte am zweiten Konferenztag in einer längeren Version dem gesamten Plenum zu präsentieren. Die Preise waren mit je 500 Euro dotiert. Den Abschluss der Abendveranstaltung bildete die Premiere des neuen Imagefilms des DZL, der nun auf den www.dzl.de frei zugänglich ist.

Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Jahrestreffens war die Meet-The-Expert-Session der Plattform Imaging, in der Experten an sieben Ständen mit zum Teil vollständig aufgebauten Messapparaturen zu den neusten Verfahrensweisen der Bildgebung und möglichen Kooperationen im Bereich der Lungenforschung Auskunft gaben. An den Ständen wurden Themen wie Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz zur weiteren Entwicklung der Radiomics- und Image-omics-Technologie, Korrelatives 3D-Multimodales Imaging oder auch die Erstellung des menschlichen 3D-Zellatlas adressiert.

DZL Academy wächst weiter

Für die Nachwuchsforscher des DZL wurde das Jahrestreffen zum zweiten Mal in Folge am Vorabend mit der exklusiven DZL-Academy Fellow Reception eröffnet. Rund 120 Nachwuchsforscher aller DZL-Standorte nutzten die Veranstaltung zur eigenen Vernetzung und für den Austausch zu gemeinsamen Themen der grundlagenwissenschaftlichen und wissenschaftlich-klinischen Karrierewege.

Die DZL-Academy zählt gegenwärtig 334 Fellows, davon 187 Frauen - im Vergleich zum 8. Jahrestreffen ein Gesamtzuwachs von 52 neuen Mitgliedern. Neben regelmäßigen Fördermöglichkeiten wie zum Beispiel Mobilty-Grants für Forschungsreisen bietet die Academy Nachwuchsforschern weitere attraktive Angebote. Academy Fellows konnten unter anderem im November 2019 an der DZG Nature Masterclass teilnehmen. Der Workshop zu wissenschaftlichem Schreiben, der von den Redakteuren der Nature Christoph Schmitt und Joao Monteiro gleitet wurde, war ein gemeinsames Angebot der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG). Im März 2020 fand der DZG-Workshop Wissenschaftskommunikation beim Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) in Karlsruhe statt. Moderiert wurde der Workshop in deutscher und englischer Sprache von Dr. Ulrike Brandt-Bohne, Wissenschaftsjournalistin und TV-Moderatorin des ARD Wissensmagazins „Kopfball“ und dem Wissenschaftsjournalisten Ingo Knopf. Die Nachwuchswissenschaftler lernten ihre Projekte für Laien verständlich zu präsentieren und erarbeiteten Outreach-Projekte, die sie potentiell auf der Berlin Science Week im November umsetzen könnten.

Posterpreise des DZL-Jahrestreffens 2020

  • Asthma und Allergien: Valerie Beneke (BREATH)
  • Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Zeki Ilker Kanbagli (UGMLC)
  • Cystische Fibrose (Mukoviszidose): Joschka Hey (TLRC)
  • Pneumonie und Akutes Lungenversagen: Charline Sommer (BREATH)
  • Interstitielle (Diffuse Parenchymatöse) Lungenerkrankung: Meshal Ansari (CPC-M)
  • Lungenhochdruck (Pulmonale Hypertonie): Friederike Häfner (CPC-M)
  • Lungenerkrankungen im Endstadium: Anne Höfer, Mariel Nöhre (BREATH)
  • Lungenkrebs: Natalie K. Horvat (TLRC), Xiang Zhen (UGMLC)
  • Plattform Biobanking & Datenmanagement: Bin Liu (BREATH)
  • Plattform Imaging (Bildgebende Verfahren): David Bondesson (CPC-M)
Werner Seeger mit den DZL-Posterpreisgewinnern 2020

DZL Engagements

chevron-down