Ein besonderes Highlight auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) war für das DZL das Patientenforum Lunge am 19. März 2024: Rund 200 Menschen mit Lungenerkrankungen nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen an renommierte Expertinnen und Experten der Lungenforschung zu stellen. Dass das Format, dass in Kooperation mit unserem Partner Lungeninformationsdienst und dem Deutschen Lungentag stattfand, den Geschmack der Teilnehmenden traf, zeigen die überaus positiven Rückmeldungen.
Zunächst berichteten die Fachleute kurz das Neueste aus ihren jeweiligen Fachgebieten:
- Prof. Dr. med. Monika Gappa erläuterte, welche Einflussfaktoren sich im Laufe des Lebens auf die Lungengesundheit auswirken und was jeder einzelne für eine gesunde Lunge tun kann.
- DZL-Forscher Prof. Dr. med. Michael Kreuter stellte die Vielfalt der interstitiellen Lungenerkrankungen vor und ging darauf ein, welchen Einfluss die detaillierte Diagnose auf die Therapie der Krankheiten hat.
- Prof. Dr. med. Christiane Lex präsentierte wichtige Fakten zu Asthma im Kindes- und Jugendalter vor, insbesondere in Bezug auf die Besonderheiten in Diagnose und Therapie.
- Prof. Dr. med. Marek Lommatzsch beschrieb die Entwicklung der Asthma-Behandlung von Erwachsenen von der ständigen Akut-Therapie im 20. Jahrhundert zur maßgeschneiderten Therapie im 21. Jahrhundert.
- DZL-Forscherin Dr. med. Nicole Maison zeigte neue Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie sowie aktuelle Forschungsergebnisse zu Allergien im Kindes- und Jugendalter.
- DZL-Forscher und Vorstandsmitglied Prof. Dr. med. Klaus F. Rabe beleuchtete die Einflussfaktoren auf die Entstehung und den Verlauf einer COPD und die aktuellen Therapie-Empfehlungen.
- Univ.-Prof. Dr. med. Gernot Rohde gab ein Update zu Atemwegsinfektionen in Bezug auf Risikofaktoren, Diagnostik, Behandlung und Vorbeugung.
- Dr. med. Hubert Schädler ging auf die Entstehungsmechanismen von Husten und die möglichen Ursachen von chronischem Husten ein.
- Prof. Dr. med. Wolfgang Schütte zeigte, welche aktuellen Themen zu Lungenkrebs diskutiert werden – von der Vorsorge über unterschiedliche Behandlungsmethoden bis zu neuen Konzepten im Stadium mit Metastasen.
Zu den Vortragsfolien