Menu

Neueste Informationen

11. März 2024

DZL trauert um Vorstandsmitglied Prof. Dr. Tobias Welte

News 2024-111 DE

Mit tiefer Trauer hat das DZL heute Morgen darüber informiert, dass Prof. Dr. Tobias Welte gestern nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Tobias Welte hat den DZL-Standort BREATH von Beginn an geleitet, als herausragender Repräsentant und international hoch renommierte Forschungspersönlichkeit. "Sein Tod hinterlässt eine Lücke, die schwerlich zu füllen sein wird. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden, zu denen sich auch viele DZL-Mitglieder zählen durften", sagt DZL-Sprecher Prof. Dr. Werner Seeger.

Welte war seit fast 20 Jahren Professor für Pneumologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Dort leitete er auch seit der Gründung des DZL den Standort BREATH. Seine Expertise war weltweit gefragt. Während der Corona-Pandemie stand Welte als Politikberater im Licht der Öffentlichkeit. Im vergangenen Jahr hat die European Respiratory Society (ERS) bei ihrem Internationalen Kongress in Mailand sein Lebenswerk geehrt und ihm den „ERS Sadoul Lecture Award“ verliehen. Die Fachgesellschaft hob seine herausragenden Beiträge zur klinischen Pneumologie hervor. Welte war unter anderem amtierender Vorsitzender der Deutschen Sepsis-Gesellschaft. Von 2013-2015 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) sowie von 2017-2018 Präsident der European Respiratory Society (ERS).

Thematisch verwandte Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:

Zum DZL-Newsbereich

DZL Engagements

chevron-down