Dr. Alberto Hidalgo, Fellow der DZL Academy und kürzlich zum Institut für Lungenforschung und Immunität an das Helmholtz Zentrum München (DZL-Standort CPC-M) gewechselt, wird mit ca. 100.000 € im Rahmen des GOBio-Initial-Programms gefördert, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird.
Dr. Hidalgos Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung von Behandlungen für Erkrankungen der schlecht belüfteten, distalen Atemwege der Lunge. Aktuelle aerosolbasierte Therapien erreichen diese Bereiche häufig nicht ausreichend, was zu suboptimalen Ergebnissen führt. Um dieses Problem zu lösen, stellt das INTERDEL-Projekt eine innovative Plattform zur Wirkstoffverabreichung vor, die auf Grenzflächen-Trägern basiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden können diese Träger entlang der dünnen Flüssigkeitsschicht der Lunge „surfen“ und so Medikamente effizienter in tiefere, schwer zugängliche Regionen der Lunge transportieren.
Die GOBio-Initial-Förderung unterstützt die Vorbereitung dieses bahnbrechenden Ansatzes für die praktische Anwendung. Wichtige Prioritäten sind das Verständnis klinischer Anforderungen, die Sicherung von Patenten, die Bewertung regulatorischer Rahmenbedingungen und die Durchführung von Marktanalysen. Darüber hinaus plant Dr. Hidalgo den Aufbau eines starken, interdisziplinären Teams, um den reibungslosen Übergang von der Forschung zur klinischen Anwendung und Kommerzialisierung zu gewährleisten.