DZL-Wissenschaftler Prof. Dr. med. Marcus A. Mall präsentierte im Plenum der diesjährigen North American Cystic Fibrosis Conference (NACFC 2025), die vom 22. bis 25. Oktober 2025 in Seattle stattfand, seine neuesten Erkenntnisse zur Cystischen Fibrose (Mukoviszidose).
Die NACFC wird von der Cystic Fibrosis Foundation (CFF) organisiert – einer führenden US-amerikanischen Non-Profit-Organisation, die Forschung, klinische Versorgung und Patientenunterstützung im Bereich Mukoviszidose fördert. Die Konferenz gilt weltweit als wichtigste Fachveranstaltung für Cystische Fibrose und bringt jedes Jahr Forschende, Kliniker:innen und Fachleute aus aller Welt zusammen, um aktuelle Erkenntnisse und neue Therapieansätze zu diskutieren.
Während der Plenary Session, die von rund 4.000 Zuhörer:innen verfolgt wurde, stellte Prof. Mall gemeinsam mit Dr. Claire Keating vom Columbia University Irving Medical Center die transformative Wirkung von CFTR-Modulatoren als Form der Präzisionsmedizin vor. Diskutiert wurden sowohl klinische Erfahrungen mit bestehenden Modulatoren als auch Perspektiven zukünftiger Therapien – darunter ionenbasierte Ansätze, die über CFTR hinausgehen.
Prof. Mall ist Klinikdirektor der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Er zählt zu den weltweit führenden Expert:innen in der Erforschung und Behandlung der Mukoviszidose. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis der Krankheitsmechanismen sowie der Entwicklung innovativer Therapien für Mukoviszidose und andere schwere, chronische Lungenerkrankungen. Im DZL leitet er als wissenschaftlicher Koordinator den Krankheitsbereich Cystische Fibrose & Bronchiektasen.
Das vollständige Video des Plenarvortrags finden Sie hier, der Beitrag von Prof. Mall beginnt bei 53:23: Jetzt ansehen auf YouTube.