Neueste Informationen

Foto: Mike Auerbach
26. März 2026

Werner Seeger und Claus Vogelmeier zu Ehrenmitgliedern der DGP ernannt

News 2026-134 DE

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) hat im Rahmen ihres Kongresses fünf neue Ehrenmitglieder ernannt. Darunter befinden sich Prof. Dr. med. Werner Seeger, Vorstandsvorsitzender und Sprecher des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL), sowie Prof. Dr. med. Claus Vogelmeier, Principal Investigator am DZL.

Prof. Werner Seeger, ehemaliger DGP-Präsident (2007–2009) ist seit 2011 Sprecher des DZL und Direktor des DZL-Standorts UGMLC. Seeger leitete von 2000 bis 2024 die Abteilung Innere Medizin am Universitätsklinikum Gießen und war zudem Direktor des Max-Planck-Instituts für Herz- und Lungenforschung. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er zahlreiche renommierte Auszeichnungen, darunter den Internationalen Balzan-Preis und den Robert Grover Award der American Thoracic Society.

Prof. Claus Vogelmeier, langjähriger Direktor der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie, Intensiv- und Schlafmedizin am Universitätsklinikum Marburg, war ebenfalls DGP-Präsident und ist seit über zehn Jahren engagierter Vorsitzender der Deutschen Lungenstiftung (DLS). Seit 2014 leitet er das Science Committee der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) und wurde für sein Lebenswerk mit der Leopold-Lichtwitz-Medaille der DGIM ausgezeichnet.

Mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern würdigt die DGP das langjährige Engagement von Seeger und Vogelmeier für die Pneumologie in Deutschland. Ihre wissenschaftliche Arbeit und ihr Einsatz für die Lungenforschung haben nicht nur das DZL entscheidend geprägt, sondern auch die pneumologische Gemeinschaft insgesamt.

Quelle: DGP


chevron-down