Menu

Neueste Informationen

17. Februar 2022

Regulationsmechanismen in Lungenblutgefäßen – neuer “Mitspieler“ identifiziert

News 2022-074 DE

Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck, PH) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch massiven Umbau der Lungengefäße von zartwandigen Kapillaren hin zu dickwandigen, engen Gefäßen gekennzeichnet ist. Hierdurch wird der Gasaustausch massiv eingeschränkt und das rechte Herz belastet. Trotz vieler Fortschritte - auch durch DZL Wissenschaftler und Kliniker – ist PH nach wie vor nicht heilbar.

Um die molekularen Ursachen für diese Umbauvorgänge zu verstehen und so neue Therapiemöglichkeiten zu erschließen, wurden in der Studie von Veith et al. sowohl Gewebeproben von Patienten als auch experimentelle Modelle. Einer der Faktoren, die in diesen Ansätzen identifiziert werden konnte ist das sog. SPARC Protein (protein acidic and rich in cystein). Sowohl im hypoxie-induzierten experimentellen PH-Modell als auch in Lungengewebe von Patienten waren war SPARC gewebespezifisch hochreguliert. Eine Induktion von SPARC durch Hypoxie oder Hypoxie-Mediatoren (wie HIF – Hypoxia-inducible factor) erhöhte die Proliferation und verminderte die Apoptose in Pulmonalarteriellen Muskelzellen (PASMC), Zugabe/Erhöhung von SPARC wirkte entgegengesetzt. In Co-Kulturen von PASMC und Pulmonal-vaskulären Endothelzellen (PMVEC) konnte gezeigt werden, dass SPARC von PMVEC sezerniert und die Proliferation von PASMC induziert. Im experimentellen Modell konnte ein „knock-down“ von SPARC die Hämodynamik verbessern.

Die Identifizierung dieses neuen „Mitspielers“ in der Regulation des Druckes in den Lungengefäßen ist ein weiteres Teil im „Puzzle“ der aberranten Gefäßregulation bei PH.

 

Weitere Informationen:

Veith C, Vartürk-Özcan I, Wujak M, Hadzic S, Wu CY, Knoepp F, Kraut S, Petrovic A, Gredic M, Pak O, Brosien M, Heimbrodt M, Wilhelm J, Weisel FC, Malkmus K, Schäfer K, Gall H, Tello K, Kosanovic D, Sydykov A, Sarybaev A, Günther A, Brandes RP, Seeger W, Grimminger F, Ghofrani HA, Schermuly RT, Kwapiszewska G, Sommer N, Weissmann N. Secreted Protein Acidic and Rich in Cysteine, a Novel Regulator of Vascular Cell Function in Pulmonary Hypertension.
Circulation. 2022 Feb 17. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057001. Epub ahead of print. PMID: 35175782.

DZL Engagements

chevron-down