Menu

Neueste Informationen

9. Juli 2015

Neue Therapieoption bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

News 19-2015 DE

DZL-Forscher an Studie beteiligt – Ergebnisse im renommierten New England Journal of Medicine publiziert.

Patienten mit einer bestimmten Form eines fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC)* haben Vorteile von einer Therapie mit dem Antikörper „Nivolumab“ im Vergleich zu einer „klassischen“ Chemotherapie mit „Docetaxel“. Eine entsprechende Studie wurde unter Mitwirkung des DZL-Forschers Dr. Martin Reck (DZL-Standort ARCN) durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nun im renommierten „New England Journal of Medicine“ publiziert.

In der Studie wurden vorbehandelte Patienten mit einem fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Plattenepithelkarzinom der Lunge entweder mit dem konventionellen Chemotherapeutikum „Docetaxel“ oder dem PD-1-Antikörper „Nivolumab“ behandelt. Mit Nivolumab behandelte Patienten hatten ein um 41% verringertes Sterberisiko. Zudem traten schwere Nebenwirkungen bei nur 7% der Patienten auf, während es bei 55% der Patienten der Fall war, die eine klassische Chemotherapie erhielten.                                                                    

„In der schwer behandelbaren Gruppe von Patienten mit einem fortgeschrittenen und vorbehandelten Plattenepithelkarzinom ist diese Studie seit vielen Jahren die erste, die im direkten Vergleich zwischen Chemo- und Immuntherapie eine klare, objektive Überlegenheit von Nivolumab in Kombination mit einer deutlich besseren Verträglichkeit gezeigt hat“, beurteilt Reck, Ko-Autor der Publikation, den ermutigenden Fortschritt. Oft gibt es nur wenige Therapieoptionen bei dieser speziellen Lungenkrebsform.

Krebstherapien mit spezifischen Antikörpern sind von zunehmendem Forschungsinteresse. Die Vorteile liegen auf der Hand: Klassische Chemotherapeutika, die z.B. die Zellteilung blockieren, wirken sehr breit, wodurch es oft zu Nebenwirkungen kommt. Dagegen wird ein Antikörper passgenau gegen eine Zielstruktur eingesetzt und beeinflusst andere Körperfunktionen weniger. Der in der publizierten Studie verwendete Antikörper „Nivolumab“ zielt auf das Protein PD-1 (programmed cell death protein 1), welches auf sogenannten T-Zellen vorkommt. Der genaue Funktionsmechanismus des Medikaments und welche Patientengruppen innerhalb des untersuchten Kollektivs besonders von einer Therapie mit Antikörpern gegen PD-1 profitieren, soll in weiteren Studien erforscht werden.

 

Weitere Informationen

* Im Wesentlichen werden zwei Gruppen von Bronchialkarzinomen unterschieden: der „nicht-kleinzellige Lungenkrebs“ (kurz NSCLC = non small cell lung cancer) und der „kleinzellige Lungenkrebs“. Die Krebszellen beider Gruppen unterscheiden sich in Wachstum und Ausbreitung. Diese Differenzierung ist auch wichtig, um Patienten gezielter behandeln zu können, denn die Art der Therapie hängt auch von der Form des Lungenkrebses und vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Die Mehrheit der Lungenkrebserkrankten, rund 80 Prozent, ist von der nicht-kleinzelligen Tumorform betroffen. Dazu gehören Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome und großzellige Karzinome.

Original-Publikation:

Brahmer J, Reckamp KL, Baas P, Crino L, Eberhardt WE, Poddubskaya E, Antonia S, Pluzanski A, Vokes EE, Holgado E, Waterhouse D, Ready N, Gainor J, Aren Frontera O, Havel L, Steins M, Garassino MC, Aerts JG, Domine M, Paz-Ares L, Reck M, Baudelet C, Harbison CT, Lestini B, Spigel DR (2015). Nivolumab versus Docetaxel in Advanced Squamous-Cell Non-Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med 2015; 373:123-135. July 9, 2015 DOI: 10.1056/NEJMoa1504627

Weiterführende Links zum Thema „nicht-kleinzelliger Lungenkrebs“:

Quelle: ARCN

DZL Engagements

chevron-down