Mehr als 150 Teilnehmer kamen zum Patientenforum des Lungeninformationsdienstes und der Lungenclinic Grosshansdorf…
Am 24. April veranstalteten die LungenClinic Grosshansdorf (DZL-Standort Airway Research Center North/ARCN) und der Lungeninformationsdienst das 11. „Patientenforum Lunge“ zum Thema „COPD – Leben mit einer chronischen Erkrankung“. Die Referenten informierten Patienten, Angehörige und weitere Interessenten einen halben Tag lang über den aktuellen Stand des Wissens rund um das Krankheitsbild.
Zu den Referenten gehörte u. a. DZL-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Klaus F. Rabe (ARCN-Direktor und Ärztlicher Direktor der LungenClinic), der einen Überblick zu laufenden und geplanten Forschungsaktivitäten des DZL im Kampf gegen das Krankheitsbild COPD gab. Mit über 150 Teilnehmern erreichte die Veranstaltungsreihe am nördlichsten Standort des Deutschen Zentrums für Lungenforschung einen neuen Besucherrekord.
Vorträge wurden zu folgenden Themen gegeben:
Neben der Möglichkeit, ihre individuellen Fragen an die Experten zu richten, konnten sich die Teilnehmer an den Informationsständen des Lungeninformationsdienstes und der Regionalgruppe der Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland informieren.
Sowohl Teilnehmer als auch Organisatoren zogen ein durchweg positives Resümee über den Verlauf des Patientenforums. Wer nicht dabei sein konnte – der Lungeninformationsdienst veranstaltet mehrfach spezielle Patientenforen zu verschiedenen Atemwegserkrankungen in Kooperation mit DZL-Standorten. Die Patientenforen bieten Gelegenheit für den persönlichen Kontakt mit Medizinern und Wissenschaftlern sowie für den Austausch mit Vertretern von Selbsthilfeorganisationen und Betroffenen.
Ausführlicher Bericht vom 11. Patientenforum Lunge - COPD - Leben mit einer chronischen Erkrankung vom Lungeninformationsdienst (Text: Ulrike Koller)
Überblick bisheriger Patientenforen und Infos
Der Lungeninformationsdienst mit Sitz am Helmholtz Zentrum München bietet aktuelle, umfassende, qualitätsgesicherte und allgemein verständliche Beiträge zu Diagnostik, Therapie und Prävention der verschieden Lungenerkrankungen. Wissenschaftler und Kliniker der DZL-Standorte übernehmen eine beratende Funktion und informieren über neue Forschungsansätze. Neben seiner Online-Plattform organisiert der Lungeninformationsdienst auch Veranstaltungen, wie beispielsweise Patientenforen zu speziellen Themenbereichen.