Menu

Neueste Informationen

Rachel C. Chambers, Quelle: ERS
17. Oktober 2022

Rachel C. Chambers erhält den ERS-Preis für ihr Lebenswerk der Grundlagen- und Translationalen Forschung

News 2022-421 DE

Der ERS-Preis für das „Lebenswerk in Grundlagen- und Translationalen Wissenschaften“ geht in diesem Jahr an Rachel C. Chambers, Mitglied des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats (Scientific Advisory Board, SAB) des DZL.

Die European Respiratory Society (ERS) ist die größte wissenschaftliche und klinische Organisation für Atemwegsmedizin in Europa. In diesem Jahr feiert sie ihr 30-jähriges Bestehen und vergibt, wie in jedem Jahr, eine Reihe von prestigeträchtigen Auszeichnungen, um die wissenschaftlichen Verdienste und das Engagement ihrer Mitglieder innerhalb der ERS zu würdigen.

Rachel C. Chambers ist Professorin für Zell- und Molekularbiologie und spezialisiert auf das Fachgebiet der Atemwege sowie Direktorin des Zentrums für Entzündung und Gewebereparatur (CITR) innerhalb der Abteilung für Medizin am University College London (UCL). Ihr langjähriges Forschungsinteresse gilt der Aufklärung der Signalwege und Transkriptionsnetzwerke, die der Entstehung von Lungenentzündung und -fibrose zugrunde liegen. Sie hat über 130 Artikel in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht und war in leitenden akademischen Positionen tätig, unter anderem als Prodekanin für Innovation und Unternehmen der UCL-Fakultät für medizinische Wissenschaften (2013 bis 2021). Sie war Direktorin der ERS Lung Science Conference and Seminars (2016 bis 2019) und ist derzeit stellvertretende Herausgeberin von Thorax und Mitherausgeberin des European Respiratory Review.

Weitere Informationen:

Quelle: https://www.ersnet.org/the-society/awards-and-fellows/award-winners-2022/?utm_source=ERS+newsletter&utm_campaign=d0ce53a742-ERS_skills_course_paedatric_bronchoscopy_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_372fc3467c-d0ce53a742-63603021#ProfRachelChambers

DZL Engagements

chevron-down