Forschende der Philipps-Universität Marburg haben aufgeklärt, warum sich die chronische Lungenerkrankung COPD bei Grippeinfektionen häufig akut verschlechtert: Der Botenstoff CXCL11 wird im Zuge der Virusinfektion verstärkt gebildet und stört das Gleichgewicht der Atemwege. In der Folge kommt es nicht nur zu einer ausgeprägten Produktion zähen Schleims, sondern auch zu einer geschwächten antiviralen Abwehr. Diese Mechanismen könnten künftig gezielt therapeutisch adressiert werden. Die Arbeitsgruppe um die DZL-Forschenden Prof. Dr. Mareike Lehmann und Prof. Dr. Bernd Schmeck berichtet darüber in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Thorax.
Für ihre Untersuchungen nutzte das Team humanbasierte Modellsysteme aus Atemwegsepithelzellen, die zentrale strukturelle und funktionelle Eigenschaften des respiratorischen Epithels realitätsnah abbilden. Diese Modelle wurden kontrolliert mit Influenzaviren infiziert und anschließend mithilfe hochauflösender Einzelzellanalysen charakterisiert. So konnten zelltypspezifische Veränderungen präzise erfasst und die durch CXCL11 vermittelten molekularen Signalwege identifiziert werden.
„Solche Studien sind nur in Marburg möglich, weil wir hier eine enge Verzahnung von klinischer Versorgung und molekularer Grundlagenforschung haben. Dadurch können wir Fragestellungen direkt aus der Behandlung von Patientinnen und Patienten in experimentelle Modelle übertragen – und die gewonnenen Erkenntnisse wiederum zurück in die Klinik spiegeln“, sagt Prof. Dr. Mareike Lehmann von der Philipps-Universität Marburg.
Die Ergebnisse liefern einen wichtigen Ansatzpunkt, um akute Verschlechterungen bei COPD künftig gezielter zu verhindern oder zu behandeln. Langfristig könnten therapeutische Strategien, die auf CXCL11 abzielen, dazu beitragen, die Schleimüberproduktion zu reduzieren und die antivirale Abwehr der Atemwege zu stärken.
Weitere Informationen: Institut für Lungenforschung
Originalpublikation: Melo-Narvaez et al, Single-cell mapping reveals CXCL11 as a driver of mucus production and inflammation in influenza A virus exacerbation in COPD, Thorax (2026) https://doi.org/10.1136/thorax-2025-224202