Neueste Informationen

Foto: MHH
24. Februar 2026

MHH erneut europäischer Spitzenreiter bei Lungentransplantationen

News 2026-092 DE
Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Partnerinstitution des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) am Standort BREATH, bleibt auch 2025 das führende Zentrum für Lungentransplantationen in Deutschland und im gesamten Eurotransplant-Gebiet. Mit insgesamt 110 durchgeführten Transplantationen, darunter 109 isolierte Lungentransplantationen und eine kombinierte Herz-Lungen-Transplantation, konnten in Hannover noch mehr schwerkranke Menschen versorgt werden als im Vorjahr. Damit ist die MHH das einzige Zentrum mit mehr als 100 Lungentransplantationen im Jahr 2025. Rund ein Drittel aller Eingriffe in Deutschland wurde hier durchgeführt.

Ein weiteres starkes Zeichen setzt die MHH im pädiatrischen Bereich. In allen Eurotransplant-Ländern zusammen wurden 2025 lediglich zwölf Kinder lungentransplantiert, und alle diese Eingriffe fanden an der MHH statt. Dass die Expertise in der Kinder-Lungenmedizin so stark nachgefragt ist, unterstreicht die besondere Rolle Hannovers in diesem hochspezialisierten Feld.

Für den DZL-Standort BREATH ist diese Entwicklung ein wichtiges Signal: Klinische Exzellenz, interdisziplinäre Zusammenarbeit und translationale Forschung greifen hier unmittelbar ineinander und kommen direkt den Patientinnen und Patienten zugute.

„Gerade in Zeiten zunehmender Personalengpässe ist es alles andere als selbstverständlich, eine solche Leistung nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern sogar weiter zu steigern“, betont Fabio Ius, Leiter des chirurgischen Lungentransplantationsteams an der MHH und DZL-Wissenschaftler am Standort BREATH. „Ich bin sehr stolz auf die Leistung des gesamten Teams und freue mich, dass wir so vielen Menschen eine neue Chance geben können.“

Quelle: BREATH


chevron-down