Menu

Neueste Informationen

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee überreicht den JLU-Preis an Prof. Eli El Agha. Foto: JLU / Roland Duss
25. November 2022

Auszeichnung der Universität Gießen für DZL-Wissenschaftler

News 2022-475 DE

Prof. Elie El Agha, Principal Investigator des DZL, wurde mit dem Preis der Justus-Liebig-Universität Gießen für seine herausragende Publikation „Two-Way Conversion between Lipogenic and Myogenic Fibroblastic Phenotypes Marks the Progression and Resolution of Lung Fibrosis“ sowie seine sonstigen wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet. Er teilt sich den mit 5.000 Euro dotierten Preis mit Jun.-Prof. Dr. Sven Heiles. Heiles wurde neben seiner wissenschaftlichen Gesamtleistung für seine herausragende Publikation „Lipid structures and spatial distributions elucidated by high-performance mass spectrometry“ geehrt.

Festrede von Prof. Dr. Gerald Haug

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Akademischen Festakts am an der Universität Gießen statt. In diesem Jahre konnte die Veranstaltung mit Preisen und Auszeichnungen für exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wieder in Präsenz in der Aula stattfinden. Die Gäste, die die Festrede von Prof. Dr. Gerald Haug, dem Präsidenten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, live vor Ort und nicht über den ebenfalls angebotenen Livestream hören wollten, hatten sich lediglich wegen der aktuellen Energiesparmaßnahmen etwas wärmer eingepackt.  „Das Wissenschaftssystem in der Zeitenwende“ lautete der Titel seines Vortrags.

Erfolgreiches Jahr an der JLU 

Im Zeichen der Zeitenwende stand auch die Begrüßungsrede von JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Der russische Überfall auf die Ukraine hat sicher geglaubte Gewissheiten zerstört, aber auch Entwicklungen beschleunigt, die ohnehin auf uns zugekommen wären, so etwa bei der ‚Energiewende‘ und dem Umbau unserer Gesellschaft in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft”, sagte er und mahnte in diesem Zusammenhang, dass es gerade jetzt auf Bildung und Wissenschaft ankomme. „Dabei gilt es immer wieder zu betonen, dass dieser Umbau nur gelingen kann, wenn wir auf wissenschaftliche Erkenntnisse, auf technologische Innovationen und auf ein entsprechend exzellentes Bildungssystem und sowie auf hervorragende Forschung und Lehre setzen.“

Er erinnerte daran, dass auch dieses Krisenjahr für die JLU ein in Forschung und Lehre erfolgreiches Jahr gewesen sei und hob beispielhaft einige große Auszeichnungen, Verbundprojekte, Neubauten und Verbindungen zu weiteren Partnern hervor. „Man sieht also: der Universität ist es gelungen, auch in einem Annus horribilis wie 2022 große Forschungserfolge zu erringen, Studium und Lehre gut zu gestalten und Beiträge zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten. All dies sind die Leistungen der über 32.000 Mitglieder und Angehörigen dieser Universität, denen ich für ihr Engagement, ihren Fleiß und ihre Tatkraft sehr herzlich danken möchte“, sagte Prof. Mukherjee. Der Festakt wurde musikalisch vom Universitätsorchester der JLU eingerahmt. 

Quelle: JLU

DZL Engagements

chevron-down