Neueste Informationen

© DZL / Zeitrausch
20. Juli 2026

Prof. Hans-Ulrich Kauczor als internationaler Experte für Lungenkrebs-Screening berufen

News 2026-301 DE

Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Kauczor, Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) und Direktor des DZL-Standorts Translational Lung Research Center Heidelberg (TLRC), wurde als internationaler Fachexperte in das Nationale Screening-Komitee für Krebserkrankungen des österreichischen Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz berufen.

In seiner neuen Funktion wird Prof. Kauczor das Gremium mit seiner langjährigen Expertise auf dem Gebiet der Lungenkrebserkrankungen und der radiologischen Diagnostik unterstützen. Er wird als internationaler Experte in der zweiten Funktionsperiode des österreichischen Komitees von 2026 bis 2030 tätig sein.

Prof. Kauczor engagiert sich seit vielen Jahren auf nationaler und internationaler Ebene für die Weiterentwicklung der Lungenkrebsfrüherkennung. Im europäischen SOLACE-Konsortium leitete er eines der Work Packages zur Optimierung des Lungenkrebs-Screenings. Darüber hinaus war er maßgeblich an medizinischen Leitlinien und Positionspapieren zur Einführung des deutschen Lungenkrebs-Screening-Programms für Menschen mit hohem Risiko beteiligt, das in diesem Frühjahr gestartet ist.

Die Berufung unterstreicht die internationale Anerkennung seiner wissenschaftlichen Expertise und seines langjährigen Engagements für die Verbesserung der Früherkennung von Lungenkrebs. Zugleich stärkt sie die Sichtbarkeit des DZL als führendes Forschungsnetzwerk auf dem Gebiet der Prävention, Diagnostik und Behandlung von Lungenerkrankungen.

Quelle: TLRC Direktor Prof. Hans Ulrich Kauczor als internationaler Experte für Lungenkrebs berufen - TLRC Heidelberg


chevron-down