Das DZL war auch in diesem Jahr beim International Congress der European Respiratory Society (ERS) mit Vortragenden, Preisträgern und einem eigenen Infostand vom 26.-30. September 2015 in Amsterdam vertreten. Beim weltweit größten Lungenkongress trafen sich mehr als 22.000 Teilnehmer aus über 120 Ländern.
Zu den ERS-Preisträgern zählten erneut auch DZL-Wissenschaftler. So ist Prof. Dr. Antje Prasse (DZL-Standort BREATH, Hannover) für ihre Leistungen und ihre erfolgreiche Forschungsarbeit im Bereich der idiopathischen Lungenfibrose mit dem „ERS Research Award on Idiopathic Pulmonary Fibrosis 2015“ ausgezeichnet worden. Dr. Rajkumar Savai (DZL-Standort UGMLC, Gießen / Bad Nauheim) erhielt den „Sir John Vane Grant for Best Recent Publication in Pulmonary Vascular Research 2015” für seine Nature Medicine-Publikation "Pro-proliferative and inflammatory signalling converge on FoxO1 transcription factor in pulmonary hypertension" (Nat Med. 2014 Nov; 20(11):1289-300). Der „Presidential Award 2015“ ging an Prof. Jeffrey M. Drazen, eines der Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats des DZL und Editor-in-chief des „New England Journal of Medicine“ (NEJM). Er wurde damit für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der weltweiten Lungenmedizin gewürdigt. Darüber hinaus verlieh die ERS zum zweiten Mal den Titel „Fellow of ERS (FERS)“ an exzellente Lungenforscher und -Kliniker – aus den Reihen des DZL erhielten diesen im Jahr 2015 Prof. Dr. Erika von Mutius (DZL-Standort CPC-M, München) und Prof. Dr. Roland Diel (DZL-Standort ARCN, Kiel / Großhansdorf).
Im neu gestalteten Kongressbereich „World Village“ informierte das DZL gemeinsam mit anderen professionellen Fachverbänden aus aller Welt mit eigenem Stand über seine Aktivitäten und empfing die ERS-Präsidentin Prof. Dr. Elisabeth Bel beim alljährlichen „Presidents‘ Visit“. Mit der weltweiten Aufklärungskampagne „Healthy Lungs for Life“, die dieses Mal unter dem Motto „Take The Active Option“ lief, riefen ERS und ELF (European Lung Foundation) vor Ort auch Kongressteilnehmer schon auf, sich ein Pedometer ‚zu schnappen‘ und mindestens 10.000 Schritte am Tag zu gehen. Bereits am Kongresseingang konnte man seine KollegInnen – passend zu Amsterdam – in einer „Cycling Challenge“ auf Fahrrädern herausfordern. Wie wichtig Bewegung ist, um die Lungengesundheit zu erhalten bzw. zu verbessern, zeigte die ELF-ERS-Kampagne zudem in verschiedenen Beiträgen im Kongressprogramm und mit Aktionen für die ganze Bevölkerung. Neu im Veranstaltungsprogramm des ERS-Kongresses waren die gutbesuchten Live-Endoskopie-Sessions zu verschiedenen Lungenkrankheiten.
Das DZL freut sich darauf, auch beim ERS-Kongress 2016 in London dabei zu sein.
Homepage der European Respiratory Society (ERS)
ERS International Congress 2015